Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 3. Februar 2018

Der lange Weg

Zwei Ecken stehen schon die ganze Zeit noch auf der Reisewunschliste und haben bisher nicht ins Programm gepasst, für ein Ziel muss ich nun bis zur nächsten Reise hierher warten, aber die zweite Ecke - nämlich die Atacama - Wüste und den Nationalpark Lauca im hohen Norden Chiles - will ich mir nun noch gönnen !!!
Natürlich klappt es dann meist nicht so, wie vorher gedacht bzw. geplant.  Die Reise dauerte dann doch ein paar Tage länger,  aber immerhin wollte ich ja auch mal fix den halben Kontinent von Ost nach West durchqueren (über 2000 km). Die erste Busverbindung klappte prima, schon die 2. nicht mehr. Wir standen 4-5 Stunden an der Grenze von Paraguay nach Argentinien  und warteten auf  unsere Abfertigung. ..Uff. .. ( im Bus eingesperrt,  keiner durfte raus !); und solchen Zeitverzug holt man danach natürlich nicht mehr raus. Der Bus kam nicht wie angekündigt gg.19 Uhr in Resistencia an sondern kurz vor Mitternacht.  Ich schlief derweil tief und fest, geweckt hat mich dort keiner...bloß gut, das bald darauf ein Buswechsel anstand,  beim Gepäck umladen  fiel dann auf, dass ich doch nun schon zu weit bin. Fast eine Stunde später nahm mich ein anderer Bus dieser Compania mit zurück zum Terminal.  Der Anschluss-Bus war da natürlich seit Stunden weg und ich durfte nun fast 20 Stunden warten auf den nächsten  (danach kannte ich fast alle, die am Terminal arbeiteten). Die Fahrt klappte dann wieder bestens, höchstens 45 Minuten zu spät in Salta - aber da hapert es am Anschluss. Nächste Tickets erst für übermorgen. ..Also noch mal Pause in Salta, hier hatte es mir ja schon 2x gefallen - Stadtbummel,  Gondelfahrt auf den "Hausberg" der Saltenos und nach 3 Nächten ohne Bett war es auch schön,  mal wieder in einem zu liegen und auszuschlafen  !






Und dann...kam die bestimmt schönste Busfahrt dieser ganzem Reise; einmal quer über die Anden, über den Jama-Pass mit 4206 m; vorbei an Salzseen, Lagunen mit Flamingos,  Herden von Lamas und Vicunas, wilde Esel,  Vulkane und schneebestäubte Berge am Horizont ! Grandios ! Wunderschön ! Schade nur, das so ein Linienbus nicht immer mal anhält, damit man diese Anblicke so richtig aufsaugen kann. Tolle Fahrt  !

Salina grande - noch in Argentinien




der Grenzuebergang



Und kurz vorm Ziel: Regen ! Hä  ? Willkommen in der Atacama -WÜSTE...im Dorf San Pedro de Atacama .




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen